updraftplus
domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init
action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/vhosts/pilzarchitektur.at/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6114Der neue Bildungscampus bezieht mit seiner zur Attemsgasse hin dreigeschossigen, eher geschlossenen Front und dem sich nach Osten hin öffnenden Baukörper eine klare städtebauliche Position zur bestehenden Bebauung.
Die Situierung des Foyers und aller Gebäudeteile des Erdgeschoßes erfolgt ca. 1,0 m über dem derzeit nahezu ebenen Geländeniveau und ermöglicht somit eine spannende Einbettung der Architektur in die neu gestalteten parkartigen Freibereiche und vielfältige außenräumliche Qualitäten.
Die Sporthalle wird gegenüber dem Erdgeschoß abgesenkt und bietet dadurch Sichtbeziehungen zum Foyer sowie den direkten Zugang vom 1. Obergeschoß auf die begrünte Dachlandschaft der Halle.
Die äußere Gestaltung des Campus zeigt eine entsprechend der Funktionen gegliederte, klar rhythmisierte Formensprache. Über einem zurückhaltend gestalteten Sockelgeschoß aus „schweben“ die 4 zweigeschossigen Bildungsbereiche als „kristalline“ Baukörper. Die zentral im Innenhof situierte Sporthalle bildet mit seiner organisch geformten Dachlandschaft einen fließenden Übergang zu den großzügigen Freibereichen im Osten und Süden.
Die den organisatorischen Anforderungen folgende innere Logik der Raumabfolgen führt zu einer Anordnung der Baumassen in Form eines sich nach Osten öffnenden Baukörpers.
Diese U-förmige Geometrie begünstigt eine gute natürliche Belichtung / Klimatisierung aller Räumlichkeiten.
Sämtliche Funktionen des Bildungscampus haben einen direkten Zugang zu den großzügigen Außenanlagen.
Das Jugendzentrum im Südosten des Grundstücks sowie die Sporthalle sind auch autonom benutzbar und fördern dadurch eine Integration des Bildungscampus in das öffentliche Leben des Viertels.