Firmenzentrale Graz

FIRMEN
ZENTRALE
GRAZ
Name_Firmenzentrale Graz Typologie_Büro/Gewerbe Kategorie_Neubau Standort_A - Graz Bauherr_K.E.M Montage GmbH Nutzfläche_2000 m² Status_fertiggestellt 2018

pilzarchitektur gewann 2017 einen geladenen Wettbewerb über den Neubau zweier Firmenzentralen in Graz. Nach der erfolgreichen Realisierung wurden die Gebäude im Herbst 2018 an die Bauherrn übergeben. Hier einige Fotos der fertigen Objekte.

Kurzbeschreibung: Die Bebauung mit schlanken, kompakten und ökonomischen Baukörpern in massiver Bauweise entspricht der Aufgabenstellung und den Vorgaben der Bauherrn auf nachhaltige Weise. Um die geforderte hohe Ökonomie zu erreichen, wurden orthogonale Baukörper mit optimierten Grundrissen und Spannweiten in kostengünstigen Bauweisen entworfen und realisiert. Die Gesamtanlage fügt sich in ihren Dimensionen, Proportionen und in dezenter Farbgebung harmonisch in das Grundstück ein und soll die Umgebung positiv beeinflussen. Sie zeichnet sich durch eine funktionelle, aber moderne, zeitlose Architektursprache aus.