Volksschule Bad Waltersdorf

VOLKS
SCHULE
BAD
WALT
ERS
DORF
Name_Volksschule Bad Waltersdorf Typologie_Sanierung/Modernisierung Kategorie_Bildungsbau Standort_A-Bad Waltersdorf Bauherr_Bildungsdirektion Steiermark Nutzfläche_ca 720 m² Status_Umbau

Aufgabenstellung:

Die Volksschule Bad Waltersdorf steht vor einem umfassenden Sanierungs-, Erweiterungs- und Modernisierungsprojekt, das in mehreren Phasen realisiert wird. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts, der im Jahr 2023 realisiert wurde, stand die Sanierung des Turnsaals und des Garderobentrakts im Fokus, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. In den kommenden Bauabschnitten im Verlauf des Jahres 2024 werden der Schulbereich, einschließlich des Lehrertrakts, des Ganztagsbereichs, der Klassenräume und der Außenanlagen, modernisiert und erweitert.

Architektur:

Im Zuge des ersten Bauabschnitts wurde der Turnsaal nicht nur funktional, sondern auch optisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Wand, sowie Deckenverkleidung im Innenbereich aus Fließ mit integrierter Beleuchtung verleiht eine zeitgemäße Ästhetik. Die Fassade des Turnsaals präsentiert sich mit großzügigen Glas- und Fensterflächen, die nicht nur für eine optimale Belüftung und Belichtung sorgen, sondern auch eine strukturierte Gliederung des Gebäudes erzeugen. Diese Gestaltung setzt sich konsequent über die Aufstockung (ca. 200 m² Neu) des Garderobentrakts fort, wodurch ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Der geplante Zubau (ca. 240 m²) und die Sanierung des Bestands (ca. 285 m²) für den Ganztagsbereich und den Lehrerbereich wird in Holzbauweise errichtet und fügt sich dank einer Schattennut architektonisch behutsam an den Bestand an. Die Fassade des Zubaus wird mit Holzlamellen verkleidet, was nicht nur eine natürliche und warme Optik schafft, sondern auch eine gelungene Verbindung zwischen Alt und Neu herstellt.

Funktionen:

Die geplante Aufstockung sowie der Zubau sind darauf ausgerichtet, den Schulbetrieb zu optimieren und den Bedürfnissen von Lehrern und Schülern gerecht zu werden. Dabei steht die Schaffung von großzügigen Grundrissen für Mehrzweck- und Aufenthaltsräumen im Fokus. Durch den Zubau wird zudem eine deutlichere Trennung zwischen Verwaltung/Administration und dem Ganztagsbereich ermöglicht, was zu einer effizienteren Organisation des Schulbetriebs beiträgt.

Im finalen Bauabschnitt des Projekts wird ein besonderes Augenmerk auf die Modernisierung und Neumöblierung der 8 Klassen- und Gruppenräume der Volksschule gelegt. Hierbei sollen zeitgemäße Einrichtungsgegenstände und technische Ausstattungen zum Einsatz kommen, um ein inspirierendes Lernumfeld für die Schüler zu schaffen. Die Außenanlagen, darunter der Kinderspielplatz, wird adaptiert und neugestaltet. Dies umfasst unter anderem die Anlage von Grünflächen sowie die Verbesserung der Infrastruktur für sportliche Aktivitäten.

Ökologie:

Die Verwendung „nachwachsender“ naturnaher ökologischer Baustoffen (Massivholz, Holzfassaden, Mineralwolle usw.), entspricht dem steigenden Gesundheits- und Umweltbewusstsein der Gesellschaft. Gute Raumorganisation, Orientierung und natürliche Belichtung und Belüftung der Aufenthaltsräume fördern ein gesundes Raumklima.